Begriffe aus Werbung und Public Relations

  A  
  Affinität Die Affinität ist ein Bewertungskriterium für Werbeträger. Sie entspricht dem prozentualen Anteil der als Zielpersonen definierten Nutzer an der Gesamtnutzerschaft des Werbeträgers.
  AIDA Grundregel für erfolgreiche Werbung:
Attention. Aufmerksamkeit des Empfängers gewinnen.
Interest. Interesse wecken.
Desire. Kaufwunsch auslösen.
Action. Aufforderung zum Kauf.
  Awareness Bekanntheitsgrad eines Produkts, einer Marke oder eines Unternehmens
  Bspacer  
  Banner Werbefläche auf Website
  Briefing Im Werbetexter-Briefing fasst der Werbetreibende die Aufgaben für den Werbetexter zusammen.
  B2B Business-to-Business. Zielgruppe: Geschäftskunden
  B2C Business-to-Consumer. Zielgruppe: Privatkunden
  Cnach oben  
  Checkliste Das Checklisten-Verzeichnis www.checkliste.de führt frei zugängliche Checklisten, Konzepte, Praxishilfen, Ratgeber und Leitfäden auf. Für Werbetreibende ist besonders die Rubrik Marketing und Vertrieb interessant.
  Claim Slogan: Eingängige Werbeaussage, die den Nutzen der Marke hervorhebt.
  Content Inhalt, i.A. Inhalt einer Website
  Copy strategy Text-Strategie: Inhalt des Werbetextes und dessen Tonality
  CRM Customer Relationship Management: Kundenbeziehungsmanagement
  CTI Computer-Telefon-Integration
  Cyberspace Ein vom Computer simulierter Erlebnisraum. Science-Fiction-Autor William Gibson prägte diesen Begriff.
  Dnach oben  
  Deppenleerzeichen Humorvolle Bezeichnung der Unsitte, in deutsche Komposita Leerzeichen einzufügen. Beispiel: Einkaufs Zentrum. Weitere Beispiele finden Sie im Typowiki unter www.typografie.info
  Dialogmarketing Synonym für Direktmarketing. Der Begriff Dialogmarketing verdeutlicht, dass die Zielpersonen nicht nur direkt angesprochen, sondern zur unmittelbaren Antwort / Reaktion / Response aufgefordert werden.
  Direktmarketing Marketingaktionen, die sich an namentlich bekannte Zielpersonen richten. Mit Direktmarketing können Sie:
– Interessenten (Leads) gewinnen
– Interessenten zu Kunden machen
– Käufer zu Mehrfachkäufern machen
– den Umsatz von Stammkunden steigern
– Kunden zu Verkäufern machen (bekannt als Freundschaftswerbung und
   Kunden werben Kunden)

Info zum Direktmarketing-Werbebrief

  DRTV Direct Response TV. Fernsehwerbeform, die Kunden zur sofortigen Aktion (Anruf bei eingeblendeter Telefonnummer) auffordert
  Dublettenabgleich Suche nach doppelten Datensätzen im Adressbestand
  Durchschuss Typografie: Zeilenabstand, gemessen in Punkten